Gemeinschaftspraxis Dr. Minwegen und Dr. Park

Fachärztinnen für HNO-Heilkunde an der Augusta Klinik

Vorsorge und Nachsorge

Bei Patienten mit gesicherten Krebserkrankungen im HNO-Bereich oder Gefahr der Entwicklung von Krebserkrankungen (z.B. bei Rauchern) ist eine regelmäßige HNO-ärztliche Untersuchung notwendig.

Vor der geplanten Anwendung bestimmter Medikamente wie zum Beispiel Chemotherapeutika oder Tuberkulosemittel ist ein vorheriger Hörtest und Messung der Innenohrfunktion erforderlich, da diese eine Innenohrschädigung verursachen können. Sollte dies eintreten, ist ggf. eine Umstellung der Medikation erforderlich.
Vor einer Schilddrüsenoperation oder tiefen Halsoperation ist die Untersuchung der Funktion der Stimmbänder Standard, da es während der Operation zu einer Schädigung der hinter der Schilddrüsen anliegenden Stimmbandnerven kommen kann. Dies kann zu einer Lähmung der Stimmbänder führen, welche man nach der Operation durch eine erneute Untersuchung feststellen kann.
Nach Entlassung aus dem Krankenhaus nach HNO-chirurgischen Operationen stehen wir Ihnen für die weitere Nachsorge zur Seite. Dies kann z.B. die Wundkontrolle, das Absaugen der Nase oder Ohren oder das Fädenentfernen beinhalten.

Unser Leistungsspektrum umfasst

• eine Krebsvorsorgeuntersuchung
  • Krebsnachsorgeuntersuchung
  • Kehlkopfspiegelungen vor Schilddrüsenoperationen
  • Hörtests vor und nach potentiell hörschädigenden medikamentösen Therapien (Chemotherapie, Tuberkulosetherapie)
  • sowie die Nachsorge nach Operationen im HNO-Bereich.